Ortsteil Info
Heisingen gehört zu den ältesten Siedlungspunkten Essens und liegt malerisch in einer Flußbiegung der Ruhr, nahe zum Baldeneysee, einem der beliebtesten Naherholungsgebiete Essens. Daß die Heisinger Anhöhe einer der schönsten Plätze Essens ist, wußten schon die sächsischen und fränkischen Rittersleut des 8. Jahrhunderts. Bereits im 11. Jahrhundert wurde das Rittergut "Haus Heisingen" erbaut, das seit Ende des 15. Jahrhunderts Lehnsgut der Äbte von Werden war, die es im 18. Jahrhundert als Sommersitz nutzten.

Die nördliche Begrenzung des Stadtteils Heisingen hin zu Essen Stadtwald und Essen-Rellinghausen bildet der Schellenberger Wald. Heisingen ist umgeben von Naherholungsgebieten und verfügt über eine gute Infrastruktur mit Schulen, Kindergärten, medizinischer Versorgung, einer Bibliothek, Gastronomie, vielseitigem Einzelhandel und Wochenmarkt.

Seite drucken Seite drucken